Escape Game Worms and Metz

Der Klimakrise mit guten Ideen entkommen

Besucher*innen von Escape Games in Worms und Metz konnten aus der Zukunft in das Jahr 2019 reisen, um die Klimakrise zu stoppen. Interessierte und Filmfans kamen in den deutsch-französischen Nachbarstädten Straßburg und Kehl beim „Eco 2 Rives – Grün und grenzenlos“ Klimafilmfestival auf ihre Kosten. Umgesetzt wurden diese und 16 weitere Aktionen im Rahmen des Ideenwettbewerbs der deutsch-französischen Energiewendewoche – zumeist im grenzüberschreitenden Tandem.

Nachhaltige Quartiere

20 der 60 litauischen Kommunen nahmen an einem umfassenden Schulungsprogramm zum integrierten Quartierssanierungsmanagement teil. In 36 litauischen Kommunen entstanden seitdem Programme für die Sanierung von 113 Quartieren. Das Projekt hat eine „beispielgebende Wirkung für andere Länder in Osteuropa“ sagt Projektleiter Knut Höller (IWO e.V.).