Leichte Sprache
Hier gibt es die wichtigsten Informationen zu den Internet-Seiten von der Europäischen Klimaschutzinitiative (EUKI).
Was macht die EUKI?
Die EUKI hilft, den Klimaschutz in Europa besser zu machen.
Sie gibt Geld für Klimaschutz-Projekte.
Sie teilt Wissen.
Sie bringt Menschen und Organisationen zusammen.
Seit 2017 hat die EUKI viele Projekte in Europa unterstützt. Es sind 246 Projekte. Daran arbeiten 514 Organisationen aus 31 Ländern mit.
Worüber informieren die Internet-Seiten der EUKI?
Die EUKI-Internet-Seiten zeigen:
Wer die EUKI ist. Was sie tut.
Sie zeigen Projekte.
Sie erklären Geld-Förderung über den Ideenwettbewerb.
Sie zeigen Lern-Angebote von der EUKI Academy.
Sie bieten Artikel, Publikationen und Videos.
Man kann nach Themen und Ländern filtern.
Wer ist für die EUKI verantwortlich?
Die EUKI gehört zum Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN). Sie wurde 2017 gegründet.
Die EUKI wird von der GIZ (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) umgesetzt.
Was sind die Aufgaben der EUKI?
Die EUKI macht Folgendes:
- Sie unterstützt Klimaschutz-Projekte, die in Europa arbeiten.
- Die Ziele sind weniger Treibhausgase und bessere Zusammenarbeit.
- Sie fördert gute Ideen für Klimaschutz sowie energiesparende Mobilität und Gebäude.
- Sie regt Nachhaltigkeit in der Politik und Wirtschaft an.
- Sie bringt Menschen zusammen: Behörden, NGOs, Umweltgruppen und Wissenschaftler.
- Die EUKI Academy bietet Schulungen und Webinare zu Klimaschutz und Methoden an.
Was ist ein „Ideenwettbewerb“?
Ein Ideenwettbewerb ist ein Jahr für Jahr stattfindender Aufruf, bei dem Organisationen Klimaprojekte vorschlagen können. Die EUKI wählt gute Ideen aus und fördert sie mit 120 000 € bis 1 000 000 € je Projekt.
Was ist die EUKI Academy?
Die EUKI Academy ist ein Lernangebot. Sie richtet Schulungen und Fachveranstaltungen aus. Auch Personen aus ganz Europa, die sich für Klimaschutz interessieren, können daran teilnehmen. Es gibt eine Lern-Plattform mit Lernvideos und Mitschnitte von zahlreichen Webseminaren. Zudem bietet die EUKI Academy Veranstaltungen an, bei denen sich Organisationen austauschen können.
Was finde ich sonst noch auf den Internet-Seiten?
Auf der Webseite findest Du:
- Listen von Projekten aus vielen europäischen Ländern.
- Projekte-Suche mit Filter nach Themen und Ländern.
- Termine für Events wie Workshops oder Konferenzen.
- Aktuelle Neuigkeiten, Publikationen und Videos zur EUKI und ihren Projekten.
- Team- und Kontakt-Infos.
Diese Inhalte gibt es in vielen Sprachen.
Ist die Seite schon komplett barrierefrei?
Noch nicht ganz.
Es ist eine Navigation mit Tabs möglich.
Die Bilder und Texte sind kontrastreich.
Wir wollen die Barrierefreiheit verbessern.
Es gibt noch Probleme, zum Beispiel:
- Nicht alle Bilder haben eine Text-Beschreibung.
- Nicht alle Videos haben Untertitel oder Text-Alternativen.
Einige Formulare und Schieberegler (Slider) sind noch schwer zu bedienen.
Daran arbeiten wir aber.
Melden Sie uns gerne eine Barriere über
(Klicken Sie bitte auf die verborgene E-Mail-Adresse, um sie zu sehen.)