Central Eastern European Climate and Energy Policy Scholarship for Journalists

The German-Central Eastern European Bursary gives journalists from Germany and nine Central Eastern European countries the opportunity to spend two months working at a media outlet in another country and reporting about climate and energy issues. With this project the IJP want to establish a unique and sustainable network of journalists who are “experts” in bilateral as well as climate and energy issues.

Thermostat

Training concept for capacity building

Representatives of the Municipal Energy Management (MEM) project consortium met for the second time in September 2018 in Maribor, Slovenia, to discuss an initial draft training concept for capacity building in the context of municipal energy management.

Kühre auf grüner Wiese vor Bergen

Making climate visions a reality in the Alps

The conference ‘Make Climate Visions Become Reality’ held in Innsbruck (Austria) from 7 to 9 November brought together local actors from seven Alpine countries to discuss ideas for joint climate action. Better cooperation and networking should help to tackle the causes and consequences of climate change in the mountains. The conference featured the launch of the Alpine Partnership for Local Climate Action (ALPACA).

InventAir: Inventories of energy poverty to support clean air policies in Eastern European countries

The project aims to explore the multiple environmental and climate impacts of energy poverty by focusing on the development and implementation of clean air and energy poverty policies in Eastern European countries (EEC). In the long term, the project will help shape local, national and EU policies and actions for tackling energy poverty and air pollution by raising public awareness and highlighting the link between inefficient heating practices among energy-poor households and rapid air pollution in their communities.

Municipal Energy Management

Within this project, the participating European energy and climate protection agencies intensify the cross-border dialogue and exchange of knowledge and experience on municipal energy management.

Conference “Alpine Partnership for Local Climate Action”

Regional, national and trans-national networks, roof organisations and other co-operation structures in the field of climate protection and energy efficiency in the Alpine area join forces and co-operate more intensively than today in order to better support municipalities and local authorities in the Alpine region in GHG mitigation action.

Hotel in den Alpen

Energy Management in Alpine Hotels

The conference “Energy Management in Alpine Hotels” was intended to encourage hoteliers in the Alps to implement energy management systems to gain a systematic approach on energy saving and performance improvement. It brought together stakeholders from the hospitality and other relevant sectors from all over the Alps in order to scale-up the knowledge transfer and networks initiated during previous projects.

Nuclear power plant PAKS in Hungary

Climate reports from Central and Eastern Europe

Great scenery, fascinating nature – environmental journalism can be inspirational. But it is also designed to show what is happening to our climate. The European Climate Initiative (EUKI) is supporting work in this field with a grant for journalists.

Graue Berggipfel

Introducing the partnership of Alpine municipalities for more climate action at COP 23

People living in the Alps region feel global warming in their everyday lives. Therefore, active towns, cities and municipal associations in the Alpine region are currently establishing a regional partnership for more climate protection. This initiative, developed by CIPRA International, the Alliance in the Alps and the Alpine Town of the Year Association, was presented on 6 November 2017 in the German Pavilion at COP 23 in Bonn. Jochen Flasbarth, State Secretary at the Federal Environment Ministry, attended the event.

Klimareportagen aus Mittel- und Osteuropa

Tolle Landschaften, spannende Natur – Umweltjournalismus kann begeistern. Aber er soll auch aufklären: Was passiert mit unserem Klima? Das hat die Europäische Klimaschutzinitiative (EUKI) mit einem Stipendium für Journalisten gefördert.

Klima- und Energiestipendium für Journalisten aus Mittel- und Osteuropa

Das Deutsch-Mittelosteuropäische Journalistenstipendium bietet Journalisten aus Deutschland und neun mittelosteuropäischen Ländern die Möglichkeit, zwei Wochen in einem anderen Land zu arbeiten und über Klima- und Energiefragen zu berichten. Ziel des Projekts ist der Aufbau und die Ausweitung eines einzigartigen Journalistennetzwerks zu internationalen Themen, Klima- und Energiefragen.

Trainingskonzept zur Stärkung des Capacity Buildings

Anfang September kamen im slowenischen Maribor Vertreterinnen und Vertreter des Projekts „Municipal Energy Management (MEM)“ zusammen. Bei diesem zweiten Projekt-Meeting diskutierten die Mitglieder des Projektkonsortiums über den ersten Entwurf eines Trainingskonzepts, der im Rahmen des kommunalen Energiemanagements eine Stärkung des Capacity-Buildings vorsieht.

Klimavisionen verwirklichen

Vom 7. bis 9. November fand in Innsbruck (Österreich) die Konferenz „Lassen wir Klimavisionen Wirklichkeit werden!“ statt. Auf der Konferenz kamen lokale Akteure aus sieben Alpenländern zusammen, um Ideen für gemeinsame Klimaschutzmaßnahmen zu diskutieren. Die Initiatoren der Konferenz versprechen sich von der Veranstaltung eine bessere Zusammenarbeit und Vernetzung der Alpenanrainer bei der Planung und Umsetzung von Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen in den Gebirgsregionen. Zur Stärkung der Kooperation wurde auf der Konferenz die „Alpine Partnerschaft für lokale Klimaaktionen (ALPACA)“ ins Leben gerufen.

InventAir: Bestandsaufnahme zur Energiearmut und Unterstützung der Luftreinhaltung in Osteuropa

Das Projekt befasst sich mit den zahlreichen Auswirkungen von Energiearmut auf Umwelt und Klima und strebt die Entwicklung und Umsetzung von Strategien an, die auf eine Beseitigung der Energiearmut und die Reinhaltung der Luft in Osteuropa gerichtet sind. Langfristig soll das Projekt dazu beitragen, auf lokaler, nationaler und EU-Ebene Politiken und Maßnahmen zu gestalten, mit denen das Problem der Energiearmut und der Luftreinhaltung erfolgreich angegangen werden kann. Zu diesem Zweck ist vorgesehen, die Allgemeinheit für den Zusammenhang zwischen ineffizienten Heizpraktiken, wie sie in einem von Energiearmut geprägten Umfeld zu beobachten sind, und einer ausgeprägten Luftverschmutzung zu sensibilisieren.

Kommunales Energiemanagement

Im Rahmen dieses Projekts intensivieren die beteiligten europäischen Energie- und Klimaschutzagenturen den grenzüberschreitenden Dialog und Austausch von Wissen und Erfahrungen zum kommunalen Energiemanagement.

Konferenz „Alpine Partnerschaft für lokale Klimaaktionen“

Regionale, nationale und transnationale Netzwerke, Dachorganisationen und andere Kooperationsstrukturen auf dem Gebiet des Klimaschutzes und der Energieeffizienz bündeln ihre Kräfte, um künftig enger zusammenzuarbeiten und Kommunen und Lokalregierungen im Alpenraum besser bei der Minderung des Treibhausgasausstoßes zu unterstützen.

Hotel in den Alpen

Energiemanagement in Alpenhotels

Die von der Europäischen Klimaschutzinitiative geförderte Konferenz „Energiemanagement in Alpenhotels“ hat Hoteliers in den Alpen dazu ermutigt, Energiemanagementsysteme einzuführen, um auf dieser Grundlage systematisch Energieeinsparungen und Leistungsverbesserungen zu erzielen.

Partnerschaft der Alpenkommunen für mehr Klimaschutz auf der COP 23 vorgestellt

Die Klimaerwärmung im Alpenraum ist für die dort lebenden Menschen täglich spürbar. Deshalb entwickeln engagierte Städte und Gemeinden im Alpenraum sowie ihre Verbände derzeit eine alpenweite Partnerschaft für mehr Klimaschutz. Diese Initiative von CIPRA International, Allianz in den Alpen und Alpenstadt des Jahres wurde am 6. November 2017 im Deutschen Pavillon auf der COP 23 in Bonn vorgestellt. Daran nahm der Staatssekretär im Bundesumweltministerium Jochen Flasbarth teil.