Classroom for Life

Pädagogische Ansätze neu denken, Klassenzimmer in lebendige Räume verwandeln und Lehrkräfte dabei unterstützen, das Thema Nachhaltigkeit zu vermitteln.
Vielen Lehrer*innen in Europa fällt es schwer, ihren Schüler*innen die Themen Klima und Nachhaltigkeit näherzubringen. Von Lehrkräften wird erwartet, innovative Methoden im Bereich der Nachhaltigkeit anzuwenden, obwohl sie dieses Wissen oft selbst nicht vermittelt bekommen haben. Darüber hinaus ist Bildung nach dem „Fabrikmodell“ unzureichend, um die komplexen Herausforderungen zu bewältigen, mit denen wir in einer globalisierten Gesellschaft konfrontiert sind. Im slowenischen Bildungssystem sind Lehrkräfte häufig auf traditionelle Lehrmethoden beschränkt, während innovative Ansätze vernachlässigt werden. Darüber hinaus fehlt Lehrer*innen oftmals ein Verständnis darüber, wie die verschiedenen Nachhaltigkeitsansätze miteinander zusammenhängen. Der Unterstützung von Lehrkräften in diesem Bereich kommt daher eine zentrale Rolle zu.
Grunschullehrer*innen erarbeiten Lernszenarios, Photo: ©Maja Vrčon | Classrom for Life
Im Rahmen des in Slowenien durchgeführten Projekts „Klassenzimmer des Lebens“ erhalten Lehrkräfte Zugang zu Instrumenten, mit denen sie die Rolle von Nachhaltigkeitsvermittler*innen übernehmen können – einer Rolle, die für sämtliche alternative Lernansätze (z. B. projekt- oder forschungsbasiertes Lernen) entscheidend ist. Zu diesem Zweck entwickelt das Projektteam eine Fortbildung und ein Handbuch für Lehrer*innen in slowenischen Grund- und Sekundarschulen sowie fünf Lernszenarien für Grundschulen. Zudem veranstaltet es zwei jährliche Konferenzen zur Umweltbildung und veröffentlicht eine wissenschaftliche Publikation zu den Projektergebnissen. Mithilfe des Projekts wird Wissen, das sich im Umweltschutz tätige Nichtregierungsorganisationen, Ökodörfer und Transition-Initiativen erarbeitet haben, an öffentliche Schulen weitergegeben. Zusätzlich wird das Bildungsministerium die Fortbildung auch an anderen Stellen umsetzen, während die Fakultät für Erziehungswissenschaften das Projekt in ihre Lehrveranstaltungen einbeziehen wird.
Stand: März 2023
Länder: Slowenien
Projektdauer: 11/22 - 04/25
Fördersumme: 157.998 €
Zielgruppen: Bildungseinrichtungen, Experten, Regierungen, Schulen
Durchführende Organisation:
Association Sunny Hill
Projektpartner:
University of Primorska
Projekt Webseite: -
Frau Maja Vrčon
Organisation: Sunny Hill, Association for a sustainable culture of living
Adresse:
Topolovec 29
Gračišče 6272
Slowenien
Email: juhu∂ucilnica.eu
Das Projekt ist Teil des Ideenwettbewerbs der Europäischen Klimaschutzinitiative (EUKI). Die EUKI ist ein Finanzierungsinstrument des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Der EUKI-Ideenwettbewerb wird von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH umgesetzt. Übergeordnetes Ziel der EUKI ist die Förderung der Zusammenarbeit innerhalb der Europäischen Union (EU) zur Senkung von Treibhausgasemissionen.
Europäische Klimaschutzinitiative (EUKI)
Potsdamer Platz 10
10785 Berlin – Deutschland
Tel.: +49 (0)30 338424 570
info∂euki.de