Das Projekt ist abgeschlossen. Das Projekt verfolgte die Aufklärung der slowenischen und ungarischen Jugend über Klimawandel und Klimaschutz unter Nutzung nicht formaler Konzepte.
Bewusstseinsbildung Bildung Klimapolitik
Slowenien, Ungarn
07/20 - 12/22
Bildungseinrichtungen, Nichtregierungsorganisationen
158.638,91 €
Tomaž Gorenc
Die slowenische und ungarische Jugend ist sich der Problematik des Klimawandels bewusst und hat grundsätzlich eine positive Einstellung zum Klimaschutz. Allerdings engagieren sich die jungen Menschen nur selten in konkreten Projekten. Um dies zu ändern, müssen sich Bildungsprojekte nicht nur auf die Vermittlung von wissenschaftlichen Erkenntnissen über den Klimawandel konzentrieren, sondern ihre Zielgruppe auch zum Mitmachen ermutigen. Dies wird nur gelingen, wenn die Projekte junge Menschen auch außerhalb der klassischen, formalisierten Bildungskontexte wie Schulen erreichen und abholen. Dazu müssen sich die Projekte auf die Realität einstellen, in der junge Menschen heute leben, und moderne Kommunikationsmittel nutzen.
Der Earth Overshoot Day markiert das Datum, an dem die Menschheit alle natürlichen Ressourcen für das Jahr ausgeschöpft hat. Würde die Weltbevölkerung so leben wie die Bevölkerung von Katar, wäre dieser Tag bereits am 11. Februar. (c) IMZTR
Zur Förderung der „Klimakompetenz“ mitteleuropäischer Jugendlicher stellte das Projekt Material mit Informationen über den Klimaschutz bereit. So wurde beispielsweise der Ökologische Fußabdruck-Rechner an die Gegebenheiten in Slowenien angepasst. Dieses Instrument ermöglichte es jungen Menschen, ihren Ressourcenverbrauch zu vergleichen und in ein nachhaltigeres Konsumverhalten umzuwandeln. Darüber hinaus führten die Durchführungsorganisationen eine Reihe von Bildungsveranstaltungen zum Klimawandel durch: Acht Webinare, eine Sommerschule zum Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit und der Internationale Jugendklimagipfel. Jedes Format ermöglichte es den Teilnehmern und relevanten Akteuren aus Mitteleuropa, Projektergebnisse zu präsentieren und zu diskutieren. Außerdem richtete sich das Projekt an die Akteure der Jugendarbeit und entwickelte für sie ein neues Kompetenzmodell zu den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Das Projekt erkannte die Bedeutung von nicht-formalen Bildungs- und Kommunikationssystemen an und stützte sich bei der Verbreitung von Wissen in hohem Maße auf soziale Medien.
Sustainaware EUKI Projektlogo © Grafik: IMZTR
Link der Projektwebsite: https://sustainaware.net/climate-mitigation/
Letzte Aktualisierung: Mai 2025