Deutsch-Französische Energiewendewoche

Das Projekt ist abgeschlossen. Es hat Kommunen aus Deutschland und Frankreich zusammengebracht, um gemeinsam auf lokaler Ebene die Energiewende voranzubringen. Dazu gehörte die Organisation einer Konferenz und der grenzüberschreitenden Energiewendewoche 2019.

Energieeffizienz Energiewende und klimaneutrale Gebäude Erneuerbare Energien Gebäude

Sieger im Ideenwettbewerb für die Deutsch-Französische Energiewendewoche 2019

Infos zum Projekt

Länder:

Deutschland, Frankreich

Dauer des Projekts:

10/17 - 06/19

Zielgruppen:

-

Fördersumme:

390.000,00 €

Kontakt

Kontakt:

Peter Schilken

Durchführende Organisationen:
Partner:
  • Climate Alliance (CA)
  • KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH

Hintergrund

Mit dem Klimaschutzabkommen von Paris haben sich die 197 Staaten, die es unterzeichnet haben, dazu verpflichtet, die Weltwirtschaft auf klimafreundliche Weise zu verändern. Deutschland und Frankreich unterstützen grundsätzlich die internationalen Anstrengungen zur Erreichung dieses Ziels und beide Länder haben nationale Klimaschutzprogramme auf den Weg gebracht. Die ersten konkreten deutsch-französischen Klimapartnerschaften entstanden 2014 mit dem Projekt TANDEM, das von beiden Regierungen gefördert und durch die europäischen Städtenetzwerke Energy Cities und Climate Alliance koordiniert wird.

Projekt

Das EUKI-Projekt war für die Organisation und Umsetzung einer grenzüberschreitenden Klimakonferenz und der „Deutsch-Französischen Energiewendewoche“ verantwortlich.

Die Energiewendewoche wurde zum ersten Mal im Januar 2019 veranstaltet. Ziel und Inhalt war die Entwicklung von ebenso kreativen wie einfach umsetzbaren Sensibilisierungsmaßnahmen. Im Rahmen eines Ideenwettbewerbs wurden mehrere Städte und Verbände ausgezeichnet, die zusammen mit einem Partner im jeweils anderen Land Maßnahmen planten, um die Energiewende voranzubringen. Die Aktionen wurden durch das Projekt finanziell gefördert. Außerdem wurden weitere Städte und Verbände dazu motiviert, eine Energiewendewoche zu veranstalten. Sämtliche Aktionen und Maßnahmen sind auf der Projekt-Website vorgestellt.

Auf der Konferenz „Pionierregionen der Energiewende in Deutschland und Frankreich“ tauschten sich die Teilnehmenden zu Themen der lokalen Energiewende aus und zogen Vergleiche zu unterschiedlichen Ansätzen und Methoden zur Einsparung von Energie oder zum Klimaschutz in Kommunen beider Länder. Am Ende wurde eine engere Zusammenarbeit auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene unter Einbindung der Privatwirtschaft gefordert.

Ergebnisse

  • Insgesamt beteiligten sich 100 Organisationen – Städte, Kommunen, Verbände und Energieagenturen – aus Frankreich und Deutschland an der deutsch-französischen Energiewendewoche. Es konnten 83 Veranstaltungen mit mehr als 5000 Teilnehmer*innen in 70 französischen und deutschen Städten umgesetzt werden.
  • Den teilnehmenden Städten wurden grenzüberschreitende Leuchtturmprojekte vorgestellt: Die Städte Metz und Worms entwickelten mit großer Resonanz gemeinsam ein Escape Game, in dem der Klimawandel abgewendet werden musste. Das Städte-Tandem Ettlingen und Epernay stellte im Rahmen der Energiewendewoche ihren Energieberatungsbus vor. Der Bus wird alternierend in beiden Städten unterwegs sein, um die Bürger*innen über Möglichkeiten der energetischen Sanierung ihrer Häuser zu beraten. Der lokale Fernsehsender Baden-TV veröffentlichte mit französischen Untertiteln einen Bericht über diese Aktion. Zudem fand in Straßburg und Kehl das grenzüberschreitende Klimafestival „Eco 2 Rives – Grün und grenzenlos“ statt. In Besançon und Freiburg wurden Filmvorstellungen organisiert.
  • Die Konferenz „Pionierregionen der Energiewende in Deutschland und Frankreich“, fand im September 2018 in Montreuil (Paris) statt. Die rund 120 Teilnehmer*innen, waren überwiegend Vertreter*innen der Kommunen. Besonders wertgeschätzt wurden die Möglichkeiten des Erfahrungsaustausches und die gegenseitigen Anregungen für zukünftige Projekte. Es wurden sowohl bestehende Partnerschaften durch erfolgreiche Projektdurchführung verfestigt als auch neue geknüpft.

Weiteres zum Projekt

Eine Auswahl an YouTube-Videos über die Konferenz steht zur Verfügung unter: https://www.youtube.com/watch?v=_o52A3d8BSk

Letzte Aktualisierung: März 2024

Erfolgsgeschichten

Der Klimakrise mit guten Ideen entkommen

Besucher*innen von Escape Games in Worms und Metz konnten aus der Zukunft in das Jahr 2019 reisen, um die Klimakrise zu stoppen. Interessierte und Filmfans kamen in den deutsch-französischen Nachbarstädten Straßburg und Kehl beim „Eco 2 Rives – Grün und grenzenlos“ Klimafilmfestival auf ihre Kosten. Umgesetzt wurden diese und 16 weitere Aktionen im Rahmen des Ideenwettbewerbs der deutsch-französischen Energiewendewoche - zumeist im grenzüberschreitenden Tandem.

Lokale Energiewende im Städte-Tandem

2019 fand die erste „Deutsch-Französische Energiewendewoche“ in 70 Städten in Frankreich und Deutschland statt. Das gleichnamige Projekt von Energy Cities organisierte 2021 eine zweite Ausgabe im virtuellen Format. Mit dem Projekt entstand die „Tandem“- Initiative, bei der mittlerweile 15 deutsch-französische Klimaschutzpartnerschaften lokale Energiewendeprojekte in ihren Städten und Kommunen auf den Weg bringen. Die Städte Metz und Worms wurden 2019 zur Champion-Partnerschaft gekürt. Sie entwickelten ein Escape Game zum Thema Klimawandel und führten eine gemeinsame Studie zu Wärmeinseln und Klimaoasen durch. 2021 konnten 10 Energiewende-Aktionen, u.a. eine Mitmachbaustelle zur ökologischen Sanierung, mit der Unterstützung des deutsch-französischen Bürgerfonds finanziert werden.

Klimaschutz geht alle an

Mehr als 5.000 Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich an den zahlreichen Aktivitäten der Deutsch-Französischen Energiewendewoche. Dabei setzten knapp 100 Organisationen 83 Veranstaltungen in 70 französischen und deutschen Städten um. Der grenzenlose Klimaschutz löst Begeisterung aus und folgt dem Gedanken der europäischen Zusammenarbeit.

Mehr zu diesem Projekt

Publikationen