Three Presidencies for Climate: Think European – Act Local

The project Three Presidencies for Climate: Think European – Act Local (Three4Climate) aims to foster multi-level collaboration for climate action and to translate the spirit of the trio presidency into tangible cooperation at all levels of governance.

Climate Policy

three4climate logo

Project info

Countries:

Bulgaria, Czech Republic, Germany, Greece, Poland, Portugal, Romania

Project duration:

04/18 - 03/21

Target groups:

-

Funding:

-

Contact info

Contact:

Kristen Brand

Implementing organisation
-
Email:

-

Partner:
-

Project

The project shall provide a platform for local, national and European decision-makers to connect and discuss important elements of climate action, understand each other’s interests and move towards a common understanding of challenges and potential solutions for a carbon-neutral future. Thus the Trio as a form of EU integration shall be made tangible at the local level. Two cities and two schools per trio country were selected to take part in the project activities that will provide an opportunity to showcase ambitious climate action of local level actors and to increase their interaction beyond the national level and allow them to learn from each other.

Project poster ©Guidehouse

The specific activities will be aligned with the joint environmental policy priorities of the EU Council presidency trio and will take place in the context of currently ongoing policy developments on EU level, foremost the Green Deal of the European Commission. The activities of the project are thus future-oriented with the aim of supporting climate-neutrality as endorsed by the EU Council (conclusion of December 2019).

Background

Three4Climate supports the rotating presidencies of the Council of the European Union (EU). Germany will take over the presidency with the second half of 2020. Together with the two following presidencies by Portugal (first half of 2021) and Slovenia (second half of 2021), the German government supports trilateral climate action with activities involving EU, national, and local actors. Ambitious climate action in cities and schools will be in the focus as well as connecting stakeholders both horizontally (between countries) and vertically (from local to EU level). Three4Climate is linked to the existing Bridging European and Local Climate Action (BEACON) project.

Last update: March 2024

Drei Präsidentschaften für das Klima: Think European – Act Local

Das Projekt Drei Präsidentschaften für das Klima: Think European – Act Local (Three4Climate) zielt auf die Förderung einer vielseitigen und mehrstufigen Zusammenarbeit bei Klimamaßnahmen ab. Dabei soll der thematische Kern der Dreier-Präsidentschaft in eine greifbare Kooperation auf allen Regierungsebenen übertragen werden.

Klimapolitik

three4climate logo

Infos zum Projekt

Länder:

Bulgarien, Deutschland, Griechenland, Polen, Portugal, Rumänien, Tschechische Republik

Dauer des Projekts:

04/18 - 03/21

Zielgruppen:

-

Fördersumme:

-

Kontakt

Kontakt:

Kristen Brand

Durchführende Organisationen:
-
E-Mail:

-

Partner:
-

Projekt

Das Projekt schafft eine Plattform für lokale, nationale und europäische Entscheidungsträger, um wichtige Elemente von Klimamaßnahmen miteinander zu verbinden und zu diskutieren, die gegenseitigen Interessen zu verstehen und auf ein gemeinsames Verständnis der Herausforderungen einer kohlenstoffneutralen Zukunft sowie potenzielle Lösungen dafür hinzuarbeiten. Das Trio, als Form der EU-Integration, soll so auf lokaler Ebene greifbar gemacht werden. Es wurden jeweils zwei Städte und Schulen in den drei Ländern zur Teilnahme an den Projektaktivitäten ausgewählt, um die ehrgeizigen Klimamaßnahmen auf der lokalen Ebene zu präsentieren, ihr Zusammenwirken über die nationale Ebene hinaus zu verbessern und ihnen zu ermöglichen, voneinander zu lernen.

Projektposter ©Guidehouse

Die konkreten Tätigkeiten werden an den Prioritäten der gemeinsamen Umweltpolitik der EU-Ratspräsidentschaft des Trios ausgerichtet und erfolgen im Kontext der aktuellen politischen Entwicklungen auf EU-Ebene, insbesondere in Bezug auf den Green Deal der Europäischen Kommission. Die Aktivitäten des Projekts sind somit zukunftsorientiert und zielen auf die Unterstützung der Klimaneutralität ab, wie sie vom EU-Rat gebilligt wurde (Beschluss von Dezember 2019).

Hintergrund

Three4Climate unterstützt die rotierenden Präsidentschaften des Rates der Europäischen Union (EU). Deutschland übernimmt die Präsidentschaft im zweiten Halbjahr 2020. Zusammen mit den beiden darauffolgenden Präsidentschaften durch Portugal (erstes Halbjahr 2021) und Slowenien (zweites Halbjahr 2021), unterstützt die deutsche Regierung die trilateralen Klimaschutz-Aktivitäten in Kooperation mit der EU sowie nationalen und lokalen Akteure. Im Fokus stehen dabei ehrgeizige Klimamaßnahmen in Städten und Schulen sowie die Verbindung beteiligter Akteure; sowohl horizontal (zwischen Ländern) als auch vertikal (von der lokalen bis zur EU-Ebene). Three4Climate ist mit dem bereits bestehenden BEACON-Projekt verbunden, das europäische und lokale Klimamaßnahmen miteinander verbindet.

Letzte Aktualisierung: Juni 2024