EUKI_ETS2_Policy Brief

Mögliche Auswirkungen des Emissionshandelssystems EU-ETS2 sowie eines sozialen Klimafonds (englisch)

Die Europäische Union wird in Kürze über die Einführung eines separaten Emissionshandelssystems für den Gebäude- und Straßenverkehrssektor (ETS2) und eines sozialen Klimafonds (SCF) entscheiden, um die möglichen negativen Auswirkungen auf Haushalte abzumildern.

Im Rahmen dieses neuen Systems müssen Lieferanten von Brennstoffen für Gebäude und den Straßenverkehr Emissionszertifikate erwerben, wobei die Anzahl der verfügbaren Zertifikate im Laufe der Zeit abnimmt. Das soll dazu führen, dass sich Haushalte nach Möglichkeiten umschauen, kohlenstoffärmere Alternativen zu nutzen.

Die Energy Policy Group vergleicht in dieser Studie anhand von Literatur die Wirksamkeit eines Emissionshandelssystem und stellt die Ergebnisse einer Modellierung vor, die die Auswirkung einer theoretischen Kohlenstoffsteuer auf Konsumgüter analysiert.

Download PDF [Englisch]

Verteilung der CO2-Preislast in MOE