[relevant_sector]

Panda Labs for a Just Transition

Advancing the Just Transition in Bulgaria, Serbia, North Macedonia, and Montenegro by engaging young people in green entrepreneurship.

Background

Coal regions in Bulgaria, Montenegro, North Macedonia and Serbia have been under severe economic strain and face severe social issues as Europe embarks on a course for rapid decarbonisation. Funding to ensure a Just Transition is often made available, yet a critical ingredient is missing in all four countries: the human and social capital, future vision, and entrepreneurship potential of a young generation, which is rapidly moving to large cities and Western European countries in search of better economic opportunities.

Getting the signs ready for a climate protest

Getting the signs ready for a climate protest; Photo: © Laura Karlin WWF Finland

Project

The project team addresses young people from coal regions in transition. Its goal is to raise awareness on climate change and Just Transition challenges and to actively involve them in problem solving. Key to this is the establishment of an innovation culture that encourages young people to engage in green entrepreneurship and to eventually create green jobs and sustainable livelihoods in the regions.

The project team designs and implements a programme for education and youth entrepreneurship activities. This includes delivering a high school curriculum and establishing an entrepreneurship pipeline for people aged 15-25 in coal regions.

Focusing on one coal region in each country, project team members work with high school students and university-aged entrepreneurs. They encourage them to stay in their home regions by enabling and empowering them to found businesses or to work for emerging green start-ups. School administrations, local authorities, green technology representatives, climate innovation as well as science, technology, engineering and mathematics (STEM) mentors support these efforts. The programme builds on the established WWF methodology of the EUKI project Panda Labs to develop innovative solutions. This includes design thinking, learning by doing, and cross-country exchange on green innovations between young people.

In the long-term, this enables the establishment of local networks of green entrepreneurs, who will tackle the technological and social problems of transitioning their local economies away from coal mining economy.

Project information

Updated: February 2022

Countries: Bulgaria, Montenegro, North Macedonia, Serbia

Project duration: 10/21 - 09/23

Funding: 588,717 €

Target groups: Cities, towns and municipalities, EU Institutions, NGOs, Schools

Implementing organisation: WWF Bulgaria

Partners: Eco-Team, Junior Achievement Bulgaria, Junior Achievement Macedonia, WWF Adria-Serbia

Contact Person:

Ms. Temenushka Koutevski

Organisation:

WWF Bulgaria

Address:

Knyaz Boris I Str., 147, Floor 1
1000 Sofia
Bulgaria

Email:
tkoutevskiwwf.bg

EUKI

This project is part of the European Climate Initiative (EUKI). EUKI is a project financing instrument by the German Federal Ministry for Economic Affairs and Climate Action (BMWK). The EUKI call for project ideas is implemented by the Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH. It is the overarching goal of the EUKI to foster climate cooperation within the European Union (EU) in order to mitigate greenhouse gas emissions.

Contact

European Climate Initiative (EUKI)
Potsdamer Platz 10
10785 Berlin – Germany

Tel.: +49 (0)30 338424 570
infoeuki.de

[relevant_sector]

Panda Labs für einen gerechten Strukturwandel

Junge Menschen in Bulgarien, Serbien, Nordmazedonien und Montenegro zu grünem Unternehmertum schulen, um den gerechten Strukturwandel voranzutreiben.

Hintergrund

Die Kohleregionen in Bulgarien, Montenegro, Nordmazedonien und Serbien stehen unter einem starken wirtschaftlichen Druck. Hinzu kommt, dass das Ziel der EU einer schnellen Dekarbonisierung gravierende soziale Folgen für diese Regionen mit sich bringt. Zwar mangelt es häufig nicht an der Finanzierung eines gerechten Strukturwandels, doch fehlt in allen vier Ländern eine entscheidende Komponente: das Human- und Sozialkapital, eine Zukunftsvision und das unternehmerische Potenzial einer jungen Generation, die auf der Suche nach besseren wirtschaftlichen Möglichkeiten rasch in die Großstädte oder in westeuropäische Länder abwandert.

Jungendliche versammeln sich für einen Klimaprotest

Jugendliche versammeln sich zum Klimastreik; Photo: © Laura Karlin WWF Finland

Projekt

Das Projektteam wendet sich an junge Menschen aus vom Strukturwandel betroffenen Kohleregionen. Ziel des ist es, das Bewusstsein dieser Menschen für die Herausforderungen des Klimawandels und eines gerechten Strukturwandels zu schärfen und sie aktiv in die Problemlösung einzubeziehen. Dafür braucht es eine Innovationskultur, die junge Menschen dazu anhält, zu umweltbewussten Unternehmer*innen zu werden und grüne Arbeitsplätze sowie nachhaltige Lebensgrundlagen in den Regionen zu schaffen.

Das Projektteam entwirft und implementiert ein Bildungsprogramm für junge Menschen, das deren unternehmerische Kompetenz fördert. So entwickelt das Team zum Beispiel einen Lehrplan für Gymnasien und schafft eine Pipeline für junges Unternehmertum, konkret für Menschen zwischen 15 und 25 Jahren, in den Kohleregionen.

Die Mitglieder des Projektteams konzentrieren sich auf eine Kohleregion in jedem Land und arbeiten dort mit Schüler*innen der Oberstufe und Unternehmer*innen im Universitätsalter zusammen. Sie ermutigen sie, in ihren Heimatregionen zu bleiben und versetzen sie in die Lage, Unternehmen zu gründen oder für neu entstehende grüne Start-ups zu arbeiten. Hilfe erhält das Team dabei von Schulverwaltungen, lokalen Behörden, Fachleute, die grüne Technologien und Klimainnovationen vorantreiben, und Mentor*innen im Bereich Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik (STEM). Das Programm stützt sich auf eine bewährte Methode, die der WWF im Rahmen seines EUKI-Projekts Panda Labs zur Entwicklung innovativer Lösungen anwendet. Dazu gehören Konzepte wie Design Thinking, Learning by Doing und der länderübergreifende Austausch junger Menschen über grüne Innovationen.

Langfristig ermöglicht dies den Aufbau lokaler Netzwerke grüner Unternehmer*innen, die die technologischen und sozialen Probleme angehen, die bei der Umstellung ihrer lokalen Wirtschaft vom Kohlebergbau hin zu umweltbewussten Technologien entstehen.

Erfolgsgeschichten

Grünes Entrepreneurship

Nur ein Jahr nach Projektbeginn erhält das EUKI-Projekt "Panda Labs Junior for Just Transition" von einer mazedonischen Gemeinde und zwei bulgarischen Städten strategische Unterstützung für seine Arbeit. Im mazedonischen Bitola, mit dem größten Kohlekraftwerk im Land, wurde eine Zusammenarbeit zwischen der EUKI Partnerorganisation JA Macedonia unterzeichnet, die einen gerechten Übergang zu Dekarbonisierung und grünes Unternehmertum fördert. In den bulgarischen Städten Kyustendil und Pernik erreichte WWF Bulgarien im Rahmen des EUKI-Projekts, dass durch die Kooperation Gemeinden, Schulen und Jugendliche künftig in Entscheidungsprozesse eingebunden und bei weiteren Klimaschutzaktivitäten unterstützt werden.

Projektdaten

Stand: Januar 2022

Länder: Bulgarien, Montenegro, Nordmazedonien, Serbien

Projektdauer: 10/21 - 09/23

Fördersumme: 588.717 €

Zielgruppen: Nichtregierungsorganisationen, Schulen, Städte und Gemeinden

Durchführende Organisation:
WWF Bulgarien

Projektpartner:
Eco-Team, Junior Achievement Bulgaria, Junior Achievement Macedonia, WWF Adria-Serbia

Ansprechpartner

Frau Temenushka Koutevski

Organisation:

WWF Bulgarien

Adresse:
Knyaz Boris I Str., 147, Floor 1
1000 Sofia
Bulgarien

Email:
tkoutevskiwwf.bg

EUKI

Das Projekt ist Teil des Ideenwettbewerbs der Europäischen Klimaschutzinitiative (EUKI). Die EUKI ist ein Finanzierungsinstrument des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Der EUKI-Ideenwettbewerb wird von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH umgesetzt. Übergeordnetes Ziel der EUKI ist die Förderung der Zusammenarbeit innerhalb der Europäischen Union (EU) zur Senkung von Treibhausgasemissionen.

Kontakt

Europäische Klimaschutzinitiative (EUKI)
Potsdamer Platz 10,
10117 Berlin – Deutschland

Tel.: +49 (0)30 338424 570
infoeuki.de