YESclima – Young experts for climate-friendly schools in Mediterranean countries

The project is completed. The objective of the YESclima project was to train young energy experts to carry out energy audits in primary schools and to provide advice to the municipalities involved in the project. Through further training and the provision of practical experience, the project intended to improve the labor market opportunities of the young professionals and at the same time contribute to reducing emissions from heating and air conditioning systems in public buildings.

Awareness Energy Efficiency Energy Transition and Climate-Neutral Buildings Municipalities

Beitragsbild

Project info

Countries:

Germany, Greece, Spain

Project duration:

09/18 - 12/20

Target groups:

-

Funding:

319,579.00 €

Contact info

Contact:

Francisco José Sánchez de la Flor

Implementing organisation
Partner:
  • Energy Agency of Cádiz
  • Naturschutzzentrum Ökowerk Berlin e.V
  • SFZ Sekretariat für Zukunftsforschung
  • Wind of Renewal

Project

In Greece and southern Spain, among the many unemployed are young professionals who already have qualifications in energy saving and renewable energies. At the same time, there is still much to be done in this area in particular. As part of the project, young experts were trained to carry out comprehensive energy audits, taking into account economic aspects. In particular, participants were to learn how passive heating and air conditioning systems in schools should be planned, sized and evaluated. In doing so, the project aimed to achieve the following practical effects: 1. improvement of the indoor climate and thermal comfort for teachers and students. 2. energy savings in the heating and air conditioning of buildings and thus cost savings for the municipal school authorities as well as a reduction in CO2 emissions caused by school operations. 3. raising awareness among the participating municipalities and, in particular, the schools themselves of the urgent need to save energy and to generate the required energy in a climate-neutral manner. 4. strengthening measures to qualify previously unemployed young people so that they can work in occupations with which they can earn a living and contribute to the climate-friendly transformation of the energy supply. 

First project meeting in Cadiz in October 2018. Photo: Project

Background

Natural heating and air-conditioning technologies consume less energy and are often less expensive. However, many school buildings in Spain and Greece are still equipped with costly and energy-intensive air conditioning systems rather than climate-friendly technology. Most schools need technical and energy upgrades because they are poorly insulated, making them too cold in winter and too hot in summer. New, climate-friendly solutions such as ecological air conditioning are rarely used. In general, a lot of energy is wasted in buildings and through heating technology. 

State of Results

  • Material for a curriculum of 3 modules (1. Energy, 2. Economy, 3. Entrepreneurship) with a total duration of 200 hours of teaching material was gathered and developed. 
  • 22 young people, 11 in Spain and 11 in Greece, have received advanced training on energy saving in buildings (6-months training course). Part of the training has also been preparing them to start their own “green” businesses. 
  • 2-week study trip for each Trainee group to Berlin, to learn about projects and buildings applying climate-friendly techniques, which may be promising to be used in the Southern European regions, too.  
  • Throughout the YESclima project, energy audits have been carried out in 22 primary schools in Spain and Greece. As a result of these audits, measures have been proposed to save energy, improve living conditions and promote renewable energy.  
  • To raise energy awareness, various activities have been carried out to disseminate the YESclima project, such as: talks to students in primary schools, meetings with political and technical leaders of the municipalities, appearances in the press and on local television, etc.

Last update: March 2024

Success Stories

Recognising Employment Potential

YesClima demonstrates how climate change mitigation can go hand in hand with employment policy. In Cadiz and Athens, where youth unemployment is high, 22 young people have been trained to carry out energy audits independently. Many schools that have undergone audits are benefiting, but the scheme also boosts the long-term employment prospects of the young people themselves.

More about this project

Videos

YESclima – Junge Experten für klimafreundliche Schulen in den Mittelmeerländern

Das Projekt ist abgeschlossen. Das Ziel des Projekts YESclima bestand darin, junge Energie-Expert*innen in der Durchführung von Energie-Audits in Grundschulen zu schulen und die an dem Projekt beteiligten Kommunen zu beraten. Durch Weiterbildung und die Vermittlung von praktischen Erfahrungen sollte das Projekt die Arbeitsmarktchancen der jungen Fachkräfte verbessern und gleichzeitig einen Beitrag zur Verringerung der Emissionen aus Heizungs- und Klimaanlagen in öffentlichen Gebäuden leisten.

Bewusstseinsbildung Energieeffizienz Energiewende und klimaneutrale Gebäude Kommunen

Beitragsbild

Infos zum Projekt

Länder:

Deutschland, Griechenland, Spanien

Dauer des Projekts:

09/18 - 12/20

Zielgruppen:

-

Fördersumme:

319.579,00 €

Kontakt

Kontakt:

Francisco José Sánchez de la Flor

Durchführende Organisationen:
Partner:
  • Energy Agency of Cádiz
  • Naturschutzzentrum Ökowerk Berlin e.V
  • SFZ Sekretariat für Zukunftsforschung
  • Wind of Renewal

Inhalte und Maßnahmen

In Griechenland und Südspanien sind unter den zahlreichen Arbeitslosen auch junge Fachkräfte, die bereits über eine Qualifikation in den Bereichen Energiesparen und erneuerbare Energien verfügen. Gleichzeitig ist gerade auf diesem Gebiet noch viel zu tun. Im Rahmen des Projekts wurden junge Expert*innen in der Durchführung von umfassenden Energieaudits unter Berücksichtigung von wirtschaftlichen Aspekten geschult. Insbesondere sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, wie passive Heizungs- und Klimatisierungssysteme in Schulen geplant, dimensioniert und evaluiert werden sollten. Dabei strebte das Projekt die folgenden praktischen Wirkungen an: 1. Verbesserung des Raumklimas und der thermischen Behaglichkeit für Lehrer und Schüler. 2. Energieeinsparungen bei der Beheizung und Klimatisierung von Gebäuden und damit Kosteneinsparungen für die kommunalen Schulträger sowie Senkung des durch den Schulbetrieb verursachten CO2-Ausstoßes. 3. Sensibilisierung der beteiligten Kommunen und insbesondere der Schulen selbst für die dringende Notwendigkeit, Energie zu sparen und die benötigte Energie klimaneutral zu erzeugen. 4. Verstärkung der Maßnahmen zur Qualifizierung von bisher arbeitslosen jungen Menschen, damit diese in Berufen arbeiten können, mit denen sie ihren Lebensunterhalt bestreiten und zum klimafreundlichen Umbau der Energieversorgung beitragen können. 

Erstes Projekttreffen in Cadiz im Oktober 2018. Foto: Projekt.

Hintergrund

Natürliche Heiz- und Klimatisierungstechniken verbrauchen weniger Energie und sind häufig auch kostengünstiger. Allerdings sind viele Schulgebäude in Spanien und Griechenland noch mit kosten- und energieintensiven Klimaanlagen und nicht mit klimafreundlicher Technik ausgestattet. Die meisten Schulen müssen technisch und energetisch saniert werden, denn sie sind schlecht isoliert, so dass es im Winter zu kalt und im Sommer zu warm ist. Neue, klimafreundliche Lösungen wie die ökologische Klimatisierung werden nur selten genutzt. Im Allgemeinen wird in Gebäuden und durch die Heiztechnik viel Energie verschwendet.

Ergebnisse

  • Material für einen Lehrplan mit 3 Modulen (1. Energie, 2. Wirtschaft, 3. Unternehmertum) mit einer Gesamtdauer von 200 Stunden Lehrmaterial wurde gesammelt und entwickelt.  
  • 22 junge Menschen, 11 in Spanien und 11 in Griechenland, haben eine Fortbildung zum Thema Energieeinsparung in Gebäuden erhalten (6-monatiger Lehrgang). Teil der Ausbildung war auch die Vorbereitung auf die Gründung eigener “grüner” Unternehmen.  
  • 2-wöchige Studienreise für jede Trainee-Gruppe nach Berlin, um Projekte und Gebäude kennenzulernen, bei denen klimafreundliche Techniken angewandt werden, die auch in den südeuropäischen Regionen vielversprechend sein können.   
  • Im Rahmen des YESclima-Projekts wurden in 22 Grundschulen in Spanien und Griechenland Energieaudits durchgeführt. Als Ergebnis dieser Audits wurden Maßnahmen zur Energieeinsparung, zur Verbesserung der Lebensbedingungen und zur Förderung erneuerbarer Energien vorgeschlagen.   
  • Um das Bewusstsein für Energie zu schärfen, wurden verschiedene Aktivitäten zur Verbreitung des YESclima-Projekts durchgeführt, z. B. Vorträge vor Schüler*innen in Grundschulen, Treffen mit politischen und technischen Verantwortlichen der Gemeinden, Auftritte in der Presse und im lokalen Fernsehen usw. 

Letzte Aktualisierung: Juni 2024

Erfolgsgeschichten

Beschäftigungspotenziale erkannt

YesClima zeigt, dass Klimaschutz und Beschäftigungspolitik Hand in Hand gehen können. In Cadiz und Athen, Regionen mit hoher Jugendarbeitslosigkeit, bildeten sich 22 junge Menschen zu Energie-Audits weiter und führten diese anschließend selbst durch. Neben zahlreichen analysierten Schulen profitieren davon auch die jungen Menschen, die so ihre langfristigen Beschäftigungsperspektive erhöhen.

Mehr zu diesem Projekt