Territorial Just Transition Checklist

Territorial Just Transition Plan Checklist (Englisch)

Auf Beschluss des Europäischen Rates hin, wurde der Just Transition Fund für den Zeitraum 2021-2027 von 40 Milliarden auf 17,5 Milliarden Euro reduziert. Laut den Autoren der Publikation könnte dies einige Regionalregierungen dazu bringen den Transitionsprozess nur noch als Herausforderung, nicht auch als Chance zu begreifen. Deshalb ist es jetzt umso wichtiger, dass der Fonds nur Projekte unterstützt, die zur Klimaneutralität führen. Investitionen müssen schnellstmöglich hochwertige Arbeitsplätze schaffen, aber es sollte sich dabei nicht allein auf den Just Transition Fund verlassen werden – denn die Kohäsionspolitik verfügt über zahlreiche Instrumente zur Unterstützung des Übergangs von Kohleregionen.

Die Publikation umfasst unter anderem: Konkrete Indikatoren, die in den Territorialplänen enthalten sein sollten, zum Beispiel in Bezug auf Emissionen und Arbeitsplätze. Kriterien, durch die sichergestellt werden kann, dass die Pläne keine umweltschädlichen oder veralteten Industrien in den Regionen unterstützen. Spezifische Ratschläge, wie die Beteiligung funktionieren kann.

Download PDF

Energiewendedialog in Mittelosteuropa