Virtual Tour Estonia – Renewable Energy Plans and Biodiversity must Go Hand in Hand

In Estland kam der Ausbau erneuerbarer Energien lange Zeit nicht voran. Der Hauptgrund dafür war, dass die notwendigen Schritte zur Erschließung des riesigen ungenutzten Solar- und Windpotenzials des Landes nicht unternommen wurden. In den letzten zehn Jahren wurde beispielsweise kein Windpark mit mehr als drei Turbinen gebaut. Jetzt zwingt die Energiekrise die Entscheidungsträger*innen zum Handeln, die Genehmigungsverfahren für Windparks sollen beschleunigt werden. Obwohl der Übergang zu erneuerbaren Energien zu begrüßen ist, ist es ebenso wichtig, Schäden an der Natur zu vermeiden, die entstehen können, wenn längst notwendige politische Reformen übereilt durchgeführt werden. Ökosysteme und biologische Vielfalt dürfen nicht im Eiltempo der Klimaneutralität geopfert werden.

Diese virtuelle Tour durch Estland, die von EUKI-Projekt Local Leaders for the Next Generation veröffentlicht wurde, enthält Interviews mit Klimaexpert*innen aus Politik, Zivilgesellschaft und Wissenschaft. Sie beleuchtet die Herausforderung, erneuerbare Energien mit Windkraftanlagen auszubauen und gleichzeitig die Auswirkungen auf die natürliche Umwelt so gering wie möglich zu halten, gar die natürlichen Senken zu erhöhen.