Investitionen überholen die Reformen: War Bulgarien erfolgreich bei der Bekämpfung der Energiearmut?

In der EU sind zahlreiche Bürger von Energiearmut betroffen, weshalb die politischen Entscheidungsträger*innen zunehmend auf dieses Problem eingehen. Laut Eurostat waren im Jahr 2021 rund 7 % der Bevölkerung der Europäischen Union von Energiearmut bedroht. In Bulgarien war der Anteil der Betroffenen mit 24 Prozent am höchsten – und das, obwohl genügend öffentliche Mittel zur Lösung dieses Problems zur Verfügung stehen.

In ihrem neuen virtuellen Rundgang „Investments Outrunning Reforms: Has Bulgaria Been Successful in Tackling Energy Poverty?“ konzentriert sich das EUKI-Projekt Local Leaders for the Next Generation auf den bulgarischen „Recovery and Resilience Plan“, der die nationale Energiearmut reduzieren soll und zeigt, dass dieser aus mehreren Gründen energiearme Haushalte ausschließt.

Zugehöriges Projekt