Was Energiegemeinschaften in Südosteuropa brauchen

dflip

Energiegemeinschaften, die aus Bürger*innen-Initiativen entstehen, sind ein wichtiges Instrument, um mehr erneuerbare Energie auf lokaler Ebene zu etablieren und die Energiearmut in der Gesellschaft zu lindern. Doch noch immer stehen viele Energiegemeinschaften in Südosteuropa vor zahlreichen Herausforderungen. Zu den drängendsten Problemen zählen nach wie vor eine angemessene Gesetzgebung zur Gründung und zum Betrieb von Energiegemeinschaften und deren Crowdfunding.

Mit einem Fokus auf die wichtigsten Probleme und Möglichkeiten, analysierte das EUKI-Projekt SunSharing die Lage für Energiegemeinschaften und Crowdfunding-Initiativen in seinen Partnerländern. Die Berichte sind verfügbar für Bulgarien, Griechenland, Kroatien und Nordmazedonien.

Zugehöriges Projekt