5 Jahre EUKI-Jubiläum

von EUKI,

Die deutsche Bundesregierung startete die EUKI 2017, zwei Jahre nach dem Pariser Klimaabkommen. Damit setzte sie ein Zeichen in Sachen europäischer Klimaschutz und unterstützte den Gedanken, dass die EU-Klimaziele nur erreichbar sind, wenn einzelne Länder, aber auch die Zivilgesellschaften intensiv zusammenarbeiten, sich austauschen und gegenseitig unterstützen.

Veröffentlicht: 02. August 2022
BMU/André Wagenzik, 2. Jahreskonferenz Europäische Klimaschutz

Heute auf den Tag genau vor fünf Jahren nahm das erste durch die EUKI finanzierte Projekt seine Arbeit auf: Die Alpine Partnerschaft für lokale Klimaaktionen. Seitdem hat sich viel getan: Mehr als 300 Organisationen aus 31 Ländern arbeiteten in 157 Klimaschutzprojekten zusammen. Wir blicken zurück und nutzen dieses kleine Jubiläum, um uns für fünf erfolgreiche Jahre zu bedanken.

Warum eine europäische Klimaschutzinitiative?

Die deutsche Bundesregierung startete die EUKI 2017, zwei Jahre nach dem Pariser Klimaabkommen. Damit setzte sie ein Zeichen in Sachen europäischer Klimaschutz und unterstützte den Gedanken, dass die EU-Klimaziele nur erreichbar sind, wenn einzelne Länder, aber auch die Zivilgesellschaften intensiv zusammenarbeiten, sich austauschen und gegenseitig unterstützen. Deutschland kann zum Beispiel davon lernen, wenn Polen etwas für eine bessere Wärmeeffizienz tut oder der gerechte Kohleausstieg in Bulgarien durch innovative Maßnahmen vorangetrieben wird. Diesem Gedanken ist die EUKI bis heute gefolgt und finanziert vorwiegend länderübergreifende Projekte, in denen sich Organisationen gegenseitig befruchten und über Grenzen hinweg den Klimaschutz beschleunigen. Die EUKI wird seit Anfang 2022 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz betreut.

Die EUKI Community wird europäischer, größer und diverser

Zum ersten EUKI-Ideenwettbewerb 2017 wurden noch 65% der Projektvorschläge von deutschen Organisationen eingereicht. 2021 und 2022 kamen dann schon gut 80% der Projektskizzen aus dem europäischen Ausland. Neben EU-Staaten können seit 2020 auch Antragsteller aus den Westbalkanstaaten und anderen Kandidatenländern am Ideenwettbewerb teilnehmen und bereichern die EUKI-Community.

Woran arbeiten die Projekte?

Der Großteil der EUKI-Vorhaben arbeitet zu den Themenblöcken Klimapolitik (33 Projekte), Energie (29 Projekte) und Bewusstseinsbildung (27 Projekte). Je nach aktuellen Bedürfnissen in der europäischen Klimapolitik schwankt diese Verteilung von Jahr zu Jahr. Einen Überblick über alle durch die EUKI geförderten Projekte seit 2017 finden Sie hier.

Vielen Dank an mehr als 150 Projektteams für einen großen Beitrag zum Europäischen Klimaschutz!

EUKI-Gruppenbild mit EU Klimaexperten aus PL-Tschechien, Ungarn, Slowakei und BMWK

EUKI-Gruppenbild mit EU Klimaexperten aus PL-Tschechien, Ungarn, Slowakei und BMWK

Climate Heroes Regional Forum

MFF for Climate, Andras Lukacs

Capacity Gruppenbild – Climate Action Network Europa

BMU/André Wagenzik, 2. Jahreskonferenz Europäische Klimaschutz

Mayors WWF Staphanie Ellers, WWF

Retrofit Hub Kroatien Polen Ungarn Gebäude Gruppenbild Anselm Bareis, 2021

EUCENA Summer School organizers

giz euki tag1 © stephan-roehl.de

Team GTL ©GreenTecLab